SO ERREICHEN SIE UNS

das HörConcept
Aegidiimarkt 6
48143 Münster

Tel.:   +49 (0) 251 849 333 90
E-Mail: doris.vercelli@dashoerconcept.de

Öffnungszeiten
9.00 – 13.00 und 14.00 – 18.00 Uhr
Samstags nach Vereinbarung

Anfahrtsbeschreibung
Die Buslinien 1, 2, 10, 11, 12, 13, 14 und 22 halten direkt vor unserer Tür (Haltestelle Aegidiimarkt / LWL Museum). Sämtliche Bus­linien verkehren direkt vom Haupt­­bahn­hof Münster und zurück.

Falls Sie mit dem Auto anreisen, steht Ihnen in unserer direkten Nach­­bar­schaft ein großzügiges Parkhaus mit 10 Parkebenen zur Verfügung. Lästige Parkplatzsuche entfällt damit garantiert.

Planen Sie Ihre Anreise mit Google Maps

SO ERREICHEN SIE UNS

das HörConcept
Aegidiimarkt 6
48143 Münster


Tel.:   +49 (0) 251 849 333 90
E-Mail: doris.vercelli@dashoerconcept.de

Öffnungszeiten
9.00 – 13.00 und 14.00 – 18.00 Uhr
Samstags nach Vereinbarung

Anfahrtsbeschreibung
Die Buslinien 1, 2, 10, 11, 12, 13, 14 und 22 halten
direkt vor unserer Tür (Haltestelle Aegidiimarkt /
LWL Museum). Sämtliche Bus­linien verkehren
direkt vom Haupt­­bahn­hof Münster und zurück.

Falls Sie mit dem Auto anreisen, steht Ihnen in
unserer direkten Nach­­bar­schaft ein großzügiges
Parkhaus mit 10 Parkebenen zur Verfügung.
Lästige Parkplatzsuche entfällt damit garantiert.

Planen Sie Ihre Anreise
mit Google Maps

Begleiten Sie Hörspezialistin Doris Vercelli auf die weltgrößte Hörgeräte-Messe!

Neueste Trends für Besserhörer:

Immer im Oktober ist Messezeit: Der Internationale Kongress der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) ist nicht nur die Veranstaltung, auf der sich Hörakustiker einmal jährlich austauschen und über neueste Trends und Forschungsergebnisse informieren. Hier findet zugleich die größte Hörgeräte-Messe der Welt statt. Alle großen Hörgeräte-Hersteller sowie viele weitere Firmen stellen ihre neuesten Produkte vor. Und Hörspezialistin Doris Vercelli vom Fachinstitut das HörConcept in Münster ist bei dieser Veranstaltung natürlich Stammgast.

Das Entwicklungstempo bei Hörtechnik ist rasant, jedes Jahr bringen die Hersteller neue Produkte auf den Markt“, so Doris Vercelli. „Die regelmäßigen Besuche auf der EUHA-Messe sind für uns deshalb ein Muss. Schließlich wollen wir immer auf dem neuesten Stand sein und keinen wichtigen Trend verschlafen.“ – Zudem unterhält das Fachinstitut schon immer sehr gute Kontakte zur Industrie. Das garantiert, dass Neuheiten im Fachinstitut zum frühestmöglichen Zeitpunkt getestet werden können. – Was es in diesem Jahr Neues gab? Wir haben Doris Vercelli auf dem Messegelände in Hannover begleitet.

Zu den Stationen, die auf der Messe nicht fehlen durften, gehörte der Stand des dänischen Hörgeräte-Herstellers GN Hearing. Dessen ReSound Hörgeräte wie das neue ReSound OMNIA bieten nicht nur bestes Hören und Verstehen, sondern auch viele zusätzliche Vorteile wie direktes Sound-Streaming vom Smartphone. Und die Geräte haben extrem starke Akkus, die in praktischen kleinen Ladeschalen geladen werden können – auch unterwegs. Eine Ladung hält hier bis zu 30 Stunden.

Exzellentes Hören bieten auch die Evolv AI Hörgeräte vom führenden Hersteller Starkey. Es gibt sie in Gehäusen, die auf Basis von Ohrabdrücken maßgefertigt werden. Die Möglichkeiten sind dabei äußerst vielfältig – winzig kleine Bauformen, die mehr oder weniger unsichtbar im Ohr verschwinden, oder solche, die wie trendige Funkkopfhörer aussehen. Viele dieser Geräte bieten ebenfalls die Möglichkeit, Musik und Telefonate vom Handy direkt in die Hörgeräte zu streamen.

Bei Starkey konnte man übrigens auch einfach mal in die neuesten Hörgeräte hineinlauschen. Der Kopf auf dem Tisch neben Frau Vercelli ist nämlich kein Terminator o. ä., sondern ein Klangkopf mit Hörgeräten. Wie der Klangkopf die Umgebung hört, das wird direkt in die Kopfhörer von Frau Vercelli übertragen. Und in der App des Handys lässt sich das, was man hört, dann noch steuern. Man kann zum Beispiel Lautstärke und Höhen variieren.

Jedes Hörgerät ist immer nur so gut, wie es vom Hörakustiker auf das jeweilige Ohr eingestellt wird. Doris Vercelli und ihr Team im Fachinstitut setzen hier auf höchste Qualität und auf Hörgeräte-Anpassung mit Konzept. Deshalb kommt hier auch ein patentiertes Anpassverfahren zur Anwendung. Es heißt Natural Fitting und garantiert, dass man mit der Technik einen besonders natürlichen Höreindruck hat. Auf der Messe konnte sich Doris Vercelli sogar mit Kristof Becker, einem der Chefentwickler des wegweisenden Verfahrens, austauschen. Übrigens wurde Natural Fitting bislang über 100.000-mal erfolgreich eingesetzt; auch sehr vielen Kunden aus Münster und der Region hat es schon zu natürlicherem Hören verholfen.

Wem selbst stärkste Hörgeräte nicht mehr ermöglichen können, zuverlässig zu hören oder Telefon und Fernseher zu verstehen, dem können Cochlea-Implantate (CI) eine ganz entscheidende Hilfe sein. Das Fachinstitut das HörConcept ist seit langem auch Spezialist für die Betreuung von Menschen mit Hörimplantat. Und Doris Vercelli hält sich natürlich auf hier immer auf dem neuesten Stand. Wirklich erstaunt war sie über die Neuheit, die der Weltmarktführer für Hörimplantate, die australische Firma Cochlear, auf der Messe vorstellte: Der neue CI-Soundprozessor Nucleus 8 bietet dank neuester Technik vor allem in lauter Umgebung noch besseres Verstehen. Er ist klein und leicht, wiegt weniger als ein 1-Euro-Stück. Und er lässt sich ebenfalls mit dem Handy und anderen Geräten koppeln.

Noch ein wichtiges Thema auf der Messe: Gehörschutz. Der empfiehlt sich nicht nur in vielen Berufen, etwa auch zur ungestörten Arbeit im Büro. Komfortablen Gehörschutz sollte man auch für Rockkonzerte, zum Heimwerken, zum Jagen, zum Motorsport, im Schützenverein usw. tragen, damit das Gehör keinen Schaden nimmt. Und maßgefertigter Gehörschutz, wie es ihn beim führenden Anbieter Hörluchs gibt, ist da natürlich das Beste. – Genau richtig für Doris Vercelli, die sich vor Ort über die neuesten Lösungen informierte.

Sie sind zwar winzig klein, aber dennoch ein wichtiges Thema: Wer Hörgeräte mit Batterien bevorzugt, benötigt natürlich auch gute Batterien. Top-Anbieter ist hier Rayovac. Und selbstverständlich hat sich Doris Vercelli auch beim Experten dieses Herstellers informiert, was es Neues gibt.

Neben neuesten Produkten geht es auf der Messe auch um wichtige Kontakte. Hier hat Doris Vercelli Tannassia Reuber und Jürgen Leisten getroffen. Die beiden sind geschäftsführende Gesellschafter des Individual Akustiker Service (IAS), einer großen Gemeinschaft aus kleineren, inhabergeführten Hörakustik-Unternehmen. Durch die Gemeinschaft können sie zum Beispiel zu sehr guten Konditionen Hörgeräte einkaufen. Auch das Fachinstitut ist Mitglied des IAS. Und von den guten Einkaufskonditionen profitieren vor allem die Kunden aus Münster und der Region.

Auch ein Thema, dass dem Team vom Fachinstitut sehr am Herzen liegt: Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das neue Konzept der Firma Glasklar hat Doris Vercelli daher gleich überzeugt. Reinigungsmittel für Hörgeräte gibt es in handlichen Fläschchen, die sich leicht und beliebig oft neu befüllen lassen – auch im Fachinstitut das HörConcept.

Noch eine andere Aufgabe auf der Messe hat Doris Vercelli sehr gerne übernommen: Jedes Jahr küren die Mitgliedsbetriebe der Hörakustiker-Gemeinschaft IAS den besten Hörgeräte-Hersteller und die besten Hörgeräte. Auch Doris Vercelli gehörte zur Expertenjury. Und beim Kongress konnte sie die Urkunde und den Titel „Goldene Concha“ für den besten Hörgeräte-Hersteller überreichen. Der Herr neben ihr, der sich sichtlich über die renommierte Auszeichnung freut, ist übrigens Brandon Sawalich, President and CEO des amerikanischen Hörgeräte-Herstellers Starkey.

Sie wollen die neuesten Trends der weltgrößten Hörgeräte-Messe erleben? Oder Sie wollen sich einfach unverbindlich zum Thema besseres Hören beraten lassen? Dann vereinbaren Sie doch heute noch Ihren Termin: Fachinstitut das HörConcept am Aegidiimarkt 6, Terminvereinbarung unter Tel.: 0251. 849 333 90, Mail: doris.vercelli@dashoerconcept.de.

Nächster Beitrag
Fachinstitut bietet neue Therapie gegen Tinnitus
Vorheriger Beitrag
Von höchst diskret bis hip – neueste Hörgeräte, maßgefertigt für Ihren Gehörgang